brautstrauss hochzeit brandenburgHier stelle ich mein Angebot als Hochzeitsdj im Land Brandenburg vor. Für Polterabende, Silberhochzeiten und Goldene Hochzeitsfeiern in Potsdam, Frankfurt (Oder), Cottbus, dem Barnim, Havelland, Spreewald, der Uckermark oder Prignitz bin ich ebenfalls gern buchbar.

 

Hochzeitsdj in Brandenburg

 

hochzeitsdj brandenburgWenn ich als Dj eine Lieblingsveranstaltung habe, dann ist es mit Sicherheit die Hochzeitsfeier. Das hat sich über die Jahre einfach so entwickelt, denn als ich vor über 20 Jahren mit dem Deejaying begann, konnte ich mir kaum vorstellen, einmal Hochzeitsdj zu werden. Das war sicher ganz gut so, denn als DJ einer Hochzeit sollte man vor allem über viel Erfahrung verfügen, sich mit den verschiedensten Musikrichtungen auskennen und meiner Meinung nach, bereits ein wenig im Leben stehen, um einschätzen zu können, wie besonders der Hochzeitstag nicht nur für das Brautpaar, sondern auch für die Brauteltern, die Familien und den Freundeskreis der Brautleute ist.

Als Hochzeitsdj stelle ich mir immer die Frage, wie kann ich dazu beitragen, das die Hochzeitsparty für das Hochzeitspaar und seine Gäste zu einem unvergessenen Fest wird. Die Wege dahin sind sehr verschieden und hängen von vielen Faktoren ab. Der wichtigste Punkt ist aber, welche Vorstellungen hat das Brautpaar von der eigenen Hochzeit und wie lassen sich dieser mit meiner Hilfe am besten umsetzen.

dj brandenburg hochzeitDie einen möchten auf ihrer Hochzeitsfeier einfach nur gut essen, sich nett unterhalten und dann tanzen, tanzen, tanzen. Andere wiederum freuen sich besonders auf die Hochzeitsspiele oder die Aktionen, Auftritte und Einlagen und wünschen sich, das der Hochzeitsdj die Gäste animiert. Manchmal ist zusätzlich zum Discjockey eine Liveband oder ein Gesangsduo engagiert oder es tritt ein Zauberer oder Showkellner auf und dafür wird technische Unterstützung benötigt. Den einen ist es wichtig, das der Hochzeitsdj moderiert und durch den Abend führt, andere möchten am liebsten gar keine Wortbeiträge des gebuchten DJ´s.

All das kann ich leisten und umsetzen, ich muss es nur wissen! Um herauszufinden, was Sie auf Ihrer Hochzeitsfeier mögen, verabreden wir immer ein persönliches Kennlerntreffen in Ihrer Hochzeitslocation, bei Ihnen zu Hause oder in einem Café, Hotel oder Restaurant vor Ort, falls die anderen Optionen ausscheiden. hochzeitspartyWenn möglich kann ich mir in der Hochzeitslocation gleich die örtlichen Gegebenheiten anschauen, wir lernen uns bei einem Kaffee oder Wasser etwas kennen und ich versuche ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie ich Ihre Hochzeit am besten musikalisch begleiten kann. Hilfreich sind an dieser Stelle bereits die ersten Musikwünsche und der Titel oder Tanzmix für den Eröffnungstanz der Hochzeitsfeier. Selbstverständlich können Sie auch Ihre Eltern, Geschwister, Weddingplaner oder Trauzeugen mitbringen, mir die wichtigen Kontaktpersonen nennen und meine Daten weitergeben. Nach dem Gespräch bin ich dann jederzeit telefonisch erreichbar, um eventuell kurzfristig auftretende Fragen beantworten zu können.

Ablauf einer Hochzeitsfeier

empfang des brautpaaresAm großen Tag selbst erscheine ich dann pünktlich vor Veranstaltungsbeginn in der gemieteten Lokalität und baue mein Equipment in der Nähe der Tanzfläche auf. Dabei achte ich darauf, das ich den Brauttisch immer im Blick habe, denn von hier aus gehen naturgemäß die meisten Aktionen aus und so kann ich am besten reagieren, wenn eine bestimmte musikalische Umrahmung sinnvoll ist oder eine Rede gehalten werden soll. Außerdem ist es schön, wenn ich im Hauptsaal und ebenerdig zum Publikum aufbauen kann, denn von einer Bühne aus, ist der Kontakt zum Publikum nicht optimal.

An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp zur Sitzordnung, achten Sie darauf, das vor den möglichen Standorten der Boxen keine Gäste platziert werden und das ältere Gäste sowie kleinere Kinder etwas weiter weg sitzen, dies ist besonders für den Partyteil wichtig, davor spiele ich natürlich nur leise Hintergrundmusik, bei der man sich gut unterhalten kann.

Die Hochzeitsfeier beginnt eigentlich immer mit einem Sektempfang, bei dem das Brautpaar jeden geladenen Gast persönlich begrüßt und die Geschenke überreicht bekommt. Hierzu sollte schon eine leise Musikbegleitung einsetzen, bekannte Swing-Titel sind hier meine Wahl, Klassik-Pop, Lounge und Jazz sind aber ebenfalls möglich.

Die Hochzeitsparty

hochzeitstanz dj brandenburgDer Tanzteil wird, in aller Regel, durch den Ehrentanz des Hochzeitspaares eingeläutet. Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Discofox, ein persönlicher Favorit von Braut und Bräutigam oder ein Hochzeitsmix – als Hochzeitsdj kann ich zwar einige Vorschläge machen, aber die Entscheidung liegt einzig und allein bei den Brautleuten. Gern erstelle ich für Sie aber einen individuellen Hochzeitsmix.mehr lesen

Nach dem Eröffnungstanz wird das Tanzparkett für alle anderen freigegeben. Die einleitende Tanzrunde wird meist durch Discofox bestimmt, dies hat sich bewährt, denn dabei muss keiner allein tanzen. Danach kann es dann in alle musikalischen Richtungen gehen, wobei ich selbstverständlich den Musikwünschen des Brautpaares die höchste Priorität einräume und auf die zahlreichen Wünsche der Gäste setze.

brautstrausswurfIm Laufe der Hochzeitsparty steigt die Stimmung und die Gäste werden immer lockerer. Einen Höhepunkt bildet dann oftmals die Präsentation der Hochzeitstorte um Mitternacht. Den Ablauf dafür stimme ich mit dem Brautpaar und dem Service des Hauses ab, denn es gibt hier einige schöne Varianten, die für Gänsehaut sorgen können.

Der Tortenpause, die man nicht zu lang werden lassen sollte, folgt dann, sozusagen als Abschluss des offiziellen Teils, der Brautstraußwurf. Danach sollte es, wenn umsetzbar, keine weiteren Unterbrechungen geben und es wird getanzt, gesungen und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Spätestens jetzt kann auch die Musik schon mal in ausgefallenere Richtungen gehen, je nachdem wie die Gästeschar dies annimmt.

Ein Wort zu Hochzeitsspielen

hochzeitsspieleNoch ein Wort zu den traditionellen Hochzeitsspielen, die bei den Hochzeitsfeiern in Potsdam, Cottbus, Frankfurt (Oder) und ganz Brandenburg beliebt sind und zu fast jeder Feier dazugehören. Das Brautpaar weiß nicht, was es erwartet und hat am Hochzeitstag fast keinen Einfluß mehr darauf. Einige Spiele sind auch kein Problem, im Gegenteil, gerade am Anfang der Feier sind sie oft nicht verkehrt. Nur wenn gleich mehrere Hochzeitsspiele hintereinander folgen und die Gäste vor lauter Aktionen gar nicht mehr zum Tanzen kommen, wird es problematisch und meine Aufgabe als Hochzeitsdj wird immer schwerer. Wenn Sie also eine gute Mischung aus Tanz und Spiel erreichen möchten, empfiehlt es sich, die Hochzeitsgäste vielleicht schon in der Einladung zu bitten, die Spiele bei den Trauzeugen oder Brauteltern anzumelden. Diese können dann den Ablauf besser planen und vielleicht auch Überzeugungsarbeit leisten, einige Spieleinlagen wegzulassen.

Hochzeitsfotograf in Brandenburg

dj-brandenburg-hochzeitsfotografÜbrigens können Sie mich auch als Hochzeitsfotograf in Brandenburg engagieren. Die meisten Bilder dieser Website sind von mir fotografiert worden und in meinem Blog finden Sie demnächst eine komplette Hochzeitsreportage. So ist es unter bestimmten Umständen möglich, das ich Ihre Hochzeit sowohl als Hochzeitsdj, als auch als Hochzeits-Fotograf begleite. Kreuzen Sie im Anfrage-Formular einfach den entsprechenden Punkt “Hochzeitsfotos” an und ich mache Ihnen dazu ebenfalls gern ein Angebot.

error: Content is protected !!