Hochzeitsfotografie in Brandenburg I Hochzeitsfotograf

Willkommen im ersten Blogbeitrag auf Dj Brandenburg. Hier will ich ausführlich über Veranstaltungen schreiben, die ich als Dj im Land Brandenburg begleitet habe. Außerdem werde ich so manche Hochzeits- und Event-Location vorstellen und über meine andere Passion, die Hochzeitsfotografie, schreiben. Den Anfang macht dann heute auch ein Bericht über ein Hochzeits-Fotoshooting und die Erklärung, wie ich zur Hochzeitsfotografie kam.

die brautschuhe

Hochzeitsfotografie

Ich bin schon immer ein Mensch gewesen, der gern über den Tellerrand blickt und sich für viele Sachen und Dinge interessieren und begeistern kann. So habe ich schon vor vielen Jahren meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. Zunächst fotografierte ich nur rein privat im Familienkreis und zum persönlichen Vergnügen. Aber eines führte zum anderen, das heißt ich machte auch Bilder auf den Veranstaltungen, die ich als Dj Brandenburg begleitete und wollte die Ergebnisse immer noch weiter verbessern.

brautschuhe

Die Event-Fotografie ist eine anspruchsvolle Form der Fotografie, denn man kann sich, anders als bei einem Brautpaar-Shooting oder der Portrait-Fotografie sein Motiv nicht beliebig zurechtstellen, sondern muss, im Gegenteil, blitzschnell auf die jeweilige Situation reagieren. Das erfolgt bei zumeist ungünstigen und sich ständig verändernden Lichtbedingungen. Dabei sammelt man allerdings eine ganze Menge Erfahrung und nutzt hochwertiges Foto-Equipment, welches für Available Light – Aufnahmen prädestiniert ist.

brautkleid

Im Laufe der Zeit ergab es sich dann, das ich neben meiner Tätigkeit als Event- und Hochzeits-Dj für Brandenburg auch als Hochzeitsfotograf tätig wurde. Dabei kam der erste Einsatz in der Hochzeitsfotografie rein zufällig zu Stande. Die Fotografin einer Hochzeit, zu der ich als Hochzeits-Dj engagiert war, fiel sehr kurzfristig aus und ich bot mich an, hier kurzfristig einzuspringen, da ich sowieso vor Ort war.

Make up

Nun wußte ich zwar, wie man fotografiert und welche Einstellungen an der Kamera vorzunehmen sind, aber ein Brautpaar ordentlich zu positionieren und worauf man in der Hochzeitsfotografie sonst noch so achten sollte, war mir natürlich noch fremd. Es kamen trotzdem einige sehenswerte Ergebnisse dabei heraus und ich hatte Blut geleckt.

hochzeitsschmuck

hochzeitsvorbereitung

Weitere Aufträge als Hochzeitsfotograf in Brandenburg kamen hinzu und ich bereitete mich gründlich auf die Shootings vor und glich die Schwachstellen meiner Fotoausrüstung aus.

getting ready reportage

Außerdem hatte ich ja bestes Anschauungsmaterial auf den Hochzeitsfeiern, die ich als Wedding-Dj begleitete.

hochzeitsfotograf in erkner

Dort traf ich schließlich ständig auf professionelle Hochzeitsfotografen und Fotografinnen, denen ich über die Schulter schauen konnte und die mir auch so manchen hilfreichen Tipp gaben.

letze vorbereitungen

Den größten Entwicklungschub aber machte ich durch die Teilnahme an einem Hochzeitsfotografie-Workshop bei “Christina und Eduard” in Offenbach am Main.

hochzeitsfotograf in oranienburg

Die beiden sind seit Jahren als professionelle Hochzeitsfotografen in ganz Deutschland tätig. Sie beantworteten alle Fragen, gaben von sich aus hilfreiche Tipps und organisierten auch ein echtes Shooting, welche unter dem Motto “Romeo und Julia” stand. In diesem Blog möchte ich einige Bilder aus diesem Shooting zeigen, welches mit einer “Getting ready” – Reportage, von den Vorbereitungen der Brautleute  startete.

brautpaar walk

Inzwischen habe ich bereits einige Brautpaar-Shootings machen dürfen und bin, nach wie vor, begeistert von der Hochzeitsfotografie. Meist werde ich in der Doppelrolle als Hochzeits-Dj und Hochzeitsfotograf gebucht. Beides ergänzt sich sehr gut, wenn es der Zeitplan des Hochzeitstages zulässt.

hochzeitspaar

hochzeitsfotografie

hochzeitsfotografie in brandenburg

error: Content is protected !!